Teilhabe und Mitgestaltung
Demokratie – Leben und Lernen Erfahrungen der Laborschule Bielefeld
Schwerpunktthema
Die Institution Schule bietet neben der Vermittlung von Wissen über Demokratie vielfältige Gestaltungsspielräume, um Kinder und Jugendliche zu demokratischem Bewusstsein und Verhalten zu befähigen. […]
Die in dieser Broschüre aufgeführten demokratiepädagogischen Überlegungen und die Beschreibung der schulischen Praxis der Erziehung zur Demokratie stellen dagegen Konzeptionen und Erfahrungen der Laborschule vor, die die Gestaltungs- und Beteiligungsansprüche von Kindern und Jugendlichen ernst nehmen und ihnen reale Mitbestimmungsmöglichkeiten für die sie betreffenden Entscheidungen im Unterricht und im Schulleben geben. In einer Situation, in der antidemokratische und rassistische Bewegungen versuchen, immer mehr Einfluss zu gewinnen, ist es eine Aufgabe gerade der Schulen, Kindern und Jugendlichen Mut zu machen und „mehr Demokratie zu wagen”.
Informationen zu weiteren Projekten, Angeboten & Maßnahmen
Link zum Video
youtu.be/bUutiT5qtgg
Laborschule – Versuchsschule des Landes NRW